Das BI-Treffen mit dem NABU


Das BI-Treffen mit dem NABU

Wir hatten den NABU-Projektleiter Christian Höppner sowie Nick Büscher vom NABU-Niedersachsen-Vorstand zu Gast. Erneut war unsere Veranstaltung sehr gut besucht – diesmal in den Räumlichkeiten der Firma Röwer in Auetal-Altenhagen. Die zahlreichen Zuhörer*innen konnten sich durch den äußerst informativen Vortrag von Christian Höppner ein Bild davon machen, welchen hohen Naturschutzwert das Auetal hat. Unser Auetal hat durch seine besondere Struktur – die Höhenlagen und Auenlandschaft – einen sehr hohen Stellenwert für den Biotopverbund und die Vernetzung von Lebensräumen sehr seltener Tier- und Pflanzenarten.
Insbesondere das NABU-Projekt LIFE BOVAR, in dem die kleine und Schutz begehrende Gelbbauchunke das Hauptanliegen darstellt, hat u.a. im Auetal für großen finanziellen und arbeitsinteniven Aufwand gesorgt. Diese Naturschutzbemühungen sind jetzt in großer Gefahr: jedwede Renaturierung nach Mega-Baustellen wie die des Baus einer Hochgeschwindigkeitstrasse, bedeuten eine unwiderbringliche Zerstörung von Land- und Bodenstrukturen. Jedwede Ausgleichsfläche ist auf Jahrzehnte hinaus nicht mit der ursprünglich gewachsenen Natur vergleichbar.

Sorgen wir dafür, daß unser Auetal so erhalten bleibt.
Besser noch: sorgen wir dafür, daß unser Auetal in seinem Lebensraum für alle noch verbessert wird!

Bürgermeister Kraschewski berichtete von den Arbeiten des Landkreises, sich auf den anstehenden Bürgerdialog und die damit verbundene Raumwiderstandsanalyse vorzubereiten. Es werden im Januar 2020 konkrete Gespräche mit Fachleuten – auf juristischer und technischer Ebene – stattfinden. Die Bürgerinitiativen werden an den Beiratssitzungen beteiligt.

Die Informationen und umfangreichen Ausführungen zu dem „Maßnahmegesetzvorbereitungsgesetz“ und den möglichen Auswirkungen eines solchen Maßnahmegesetzes sollen zum Protest anregen!
Protestieren Sie gegen diesen Gesetzentwurf!
Jeder einzelne Protestbrief ist wichtig, um in der Gesamtheit aus kleinen Mosaiksteinchen ein großes Widerstandsbild abzugeben!

76 Besucher Gesamt, 1 Besucher Heute

Schreibe einen Kommentar